Junip - Line Of Fire

JUNIP

Junip
Release:
19.04.2013
Label:
City Slang
Format:
CD
Article No.:
SLANG50045
EAN Code:
4250506806415
Junip, das sind José González (Guitar & Vocals), Elias Araya (Drums) und Tobias Winterkorn (Keys). Die Band gründete sich bereits im Jahr 1998 in Göteborg, Schweden, veröffentlichte aber erst 2010 das gefeierte Debüt-Album Fields.
Junips selbstbetiteltes, zweites Studioalbum wurde über den Zeitraum von einem Jahr mit Unterstützung von Don Alsterberg (u.a. Sound-Guru bei Soundtrack Of Our Lives) im Proberaum der Band aufgenommen. Junip, das Album, besteht aus genau zehn Songs, an denen unerbittlich gefeilt und gearbeitet wurde. Es ist nahezu perfekt arrangiert und ausgewogen, es klingt homogen und ausgeklügelt, aber wirkt nie zu clean oder abgeklärt. Im Gegenteil, es rumpelt mächtig unter der Oberfläche und es knirscht und rauscht auch gewaltig, als ob die Songs uralte Artefakte wären, die eine Sound-Patina angesetzt haben. Junip haben mit dem grossartigen Albumopener „Line Of Fire“ bereits ihren Beitrag zur Wahl des Songs 2013 abgegeben und können mit ihrer zweiten Single „Your Life Your Call“ entspannt durch den kommenden Sommer soften - bewaffnet mit Disco Beat und synthetischen Handclaps, erschaffen sie tatsächlich so etwas wie einen Sommerhit für entrückte Melancholiker.
01
Line Of Fire
02
Suddenly
03
So Clear
04
Your Life Your Call
05
Villain
06
Walking Lightly
07
Head First
08
Baton
09
Beginnings
10
After All Is Said And Done