Caribou - Can't Do Without You

CARIBOU

Our Love
Release:
03.10.2014
Label:
City Slang
Format:
CD
Article No.:
SLANG5070
Format:
LP
Article No.:
SLANG50070LP
Our Love. Your Love Will Set You Free. All I Ever Need. Can't Do Without You. Soviele Liebesbekundungen gab es noch nie auf einem Album von Dan Snaith. Und das mal unter uns, der in London lebende Kanadier, der seit zehn Jahren unter dem Namen Caribou veröffentlicht, ist selbst etwas vom Tonfall überrascht, den er über die Strecke der zehn neuen Tracks anschlägt. Nein, man hatte dieses Caribou-Album nicht kommen sehen, aber es gibt auf der anderen Seite auch kein Caribou-Album, das dem Vorgänger in einer Art von logischer Entwicklung musikalisch verlässlich auf den Fuß folgte.
Dan Snaith ist unser Mann für die Stimmungen, ein grandioser Songschmied und Sound-Auteur, der in seinem Basement Klangfiguren frankensteint, die nicht ganz von dieser Welt sind. Und weil Snaith sich als Caribou auch von den Stimmungen treiben lässt, kann ein Album wie Our Love entstehen. Anders ausgedrückt, Caribou vertraut jener Eigendynamik, die sich mit Swim (2010), seiner bislang erfolgreichsten Veröffentlichung in Marsch setzte. „Es war schön zu sehen, wie die Leute auf die Platte reagiert haben, wie sehr sie sich mit meiner Musik verbunden fühlten. Ich hatte plötzlich diese Leute im Kopf, als ich mich an die Arbeit begab. Früher machte ich Musik ausschließlich für mich, jetzt stellte ich fest, dass ich meinem Publikum etwas geben wollte.“ Zur selben Zeit wird Snaith auch Vater einer Tochter, ein Ereignis, das sein soziales Leben massiv verändert. „Ich verbringe längst nicht mehr soviel Zeit in meinem Basement, ich bin jetzt draußen in der richtigen Welt.“
01
Can't Do Without You
02
Silver
03
All I Ever Need
04
Our Love
05
Dive
06
Second Chance
07
Julia Brightly
08
Mars
09
Back Home
10
Your Love Will Set You Free