Patrice - Burning Bridges

PATRICE

Life's Blood
Release:
30.09.2016
Label:
SUPOW MUSIC
Format:
CD
Article No.:
SUPOW02CD
EAN Code:
4018939303440
Format:
LP
Article No.:
SUPOW02LP
EAN Code:
4018939303433
Patrice stiess mit seinem Debüt im Jahr 2000 zur Elite der deutschen Reggae Künstler, mittlerweile hat er seine eigene, darüber weit hinausgehende musikalische Sprache entwickelt. Sein letztes Album „Rising of the Son“ (2013) schaffte es auf Anhieb auf Platz #9 der Schweizer Album Charts! Am 30.09.2016 erscheinen neue Klänge des Multi-Platin-Produzents, Songwriters und Musikers. Ausserdem ist er endlich wieder live auf den Bühnen zu sehen um seine völlig eigenständige Mischung aus Reggae, Soul, HipHop, Blues, R’n’B und Funk zu präsentieren. 

LIFE’S BLOOD ist das siebte Studioalbum von Patrice. Es handelt von Werten und dem Wertvollen. Es besingt in dieser turbulenten Zeit, in der wir leben, Mut, Euphorie und Sinnlichkeit. Es versteckt Hintersinniges im klaren Blickfeld, inmitten von vorwärts gerichteten Drums und wunderschönen Melodien.
 
Geboren 1979 als Sohn eines grossen Intellektuellen Afrikas und einer deutschen Mutter, lebt Patrice heute in New York, Paris und Köln. Drei Städte, die jeweils auf ihre ganz eigene Art im Brennpunkt des Zeitgeschehens stehen. Gemeinsam mit London und dem jamaikanischen Kingston bilden sie das Pentagon, in dem LIFE´S BLOOD seinen Sound erhält. Dieser steht zeitgleich in der Tradition von Nina Simone und Bob Marley, sowie in dem jetztzeitigen Sound der Clubs und Dancehalls der Metropolen. In Köln, Paris und New York beheimatet, liegt eine internationale Zusammenarbeit bei Patrices neuer Single auf der Hand. Für „Burning Bridges“ hat sich der facettenreiche Musiker keine geringeren als Diplo und MO als Co-Writer und die Picard Brothers als Co-Produzenten ins Boot geholt. Diplo, bekannt für seine Dance, Hip Hop und Funk Produktionen, hatte 2015 seinen bisher grössten Erfolg mit dem Major Lazer Track „Lean On“ feat. Mo & DJ Snake. Die Picard Brothers sind das Co-Produzententeam rund um den DJ Superstar. Das Video zu Burning Bridges gibts hier: 

Vor und während der Entstehung des Albums schreibt und produziert Patrice für andere Künstler aus verschiedensten Genres. Nach den Mehrfach-Platinerfolgen des von ihm produzierten Albums der Künstlerin Selah Sue, sowie Produktionen für Cody ChesnuTT und Rox, entspringen seiner Feder auch immer wieder Tracks für internationale Künstlern. Und in manchen Momenten entstehen auf diese Weise auch Songs, die Patrice so sehr ans Herz wachsen, dass er sie für sich behält. Auf dem Album finden sich einige von ihnen wieder - LIFE’S BLOOD ist auch deshalb so divers und interessant.